Schriftgröße:

Caritas-Beratung auch online möglich

Rat und Auskunft, unabhängig von Bürozeiten und Beratungsterminen – anonym und kostenlos. Das erhalten Hilfesuchende jetzt auch online. Wer sich für diese Form der Beratung entscheidet, hat die Möglichkeit, entweder gezielt Fragen zu stellen oder in einem Hilfekatalog nach möglichen Lösungen zu suchen. Immer wieder kommen Menschen in Situationen, in denen sie nicht alleine weiterkommen und in denen es gut ist, mit anderen Menschen zu reden.

Unter www.caritas.de/onlineberatung nimmt man Kontakt auf mit der Online-Beratung der Caritas und kann einfach und sicher seine Fragen zu verschiedenen Hilfethemen stellen. Die Expertinnen und Experten der Caritas Dortmund beantworten diese dann innerhalb von zwei Werktagen. Die Beratung kostet nichts, ist diskret, anonym, und sicher. Das gewährleistet ein speziell entwickeltes Mail- und Chat-Verfahren, über das man nach der Anmeldung mit den Beratern Kontakt aufnimmt. Die Caritas Dortmund bietet im Rahmen der Online-Beratung Hilfe in folgenden Bereichen:

· Allgemeine Soziale Probleme,
· Leben im Alter,
· Sucht,
· Behinderung und psychische Erkrankung.

Bei Problemen, die nicht direkt in der Online-Beratung geklärt werden können, vermitteln die Mitarbeiter an kompetente Fachberatungsstellen.