Schriftgröße:

Projekt "gemeinsam im Jungferntal"

Die Siedlung Jungferntal in Dortmund-Rahm war einst ein Feuchtgebiet und die Heimat vieler „Wasserjungfern“, wie die Libellen früher auch genannt wurden. Um 1955 wurde die Siedlung Jungferntal in kurzer Zeit für die Arbeiter der Zechen Hansa, Zollern und Germania sowie für ihre Familien als neue Wohnstätte gebaut. Ursprünglich war die Siedlung als eigenständige „Gartenstadt“ geplant. Vor allem die weitläufigen Grünanlagen mit Sandkästen und Wäscheständern zwischen Häusern erinnern noch heute daran.

Mittlerweile ist das Jungferntal ein Quartier, in dem überdurchschnittlich viele ältere Menschen leben. In den vergangenen Jahren wurden viele Geschäfte geschlossen. Es gibt kaum noch Einkaufsmöglichkeiten oder offene Treffpunkte. Positiv fallen die Sanierungsarbeiten an vielen Häusern, die Jugendfreizeitstätte und besonders die Offenheit und Herzlichkeit der Menschen im Jungferntal auf.

Das Projekt

Die Caritas Dortmund engagiert sich mit dem „projekt gemeinsam“ neu im Quartier Jungferntal-Rahm. Das Projekt hat vor allem das Ziel, die Situation und Lebensqualität von älteren, allein lebenden Menschen zu verbessern. Zudem sollen Nachbarschaften sowie soziale Kontakte untereinander gefördert werden.

Neben der Entwicklung von neuen Angeboten wird eine enge Zusammenarbeit mit den bestehenden Diensten und Einrichtungen vor Ort angestrebt.

Die Menschen

Für die Caritas Dortmund stehen die Interessen und Belange der Menschen im Vordergrund. Daher sollen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern neue Ideen entwickelt und umgesetzt werden.

Daher wird eine Befragung im Quartier Jungferntal-Rahm stattfinden, um einen genaueren Überblick über die aktuelle Situation in der Siedlung zu erhalten.

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Die Partner

Wir arbeiten unter anderem zusammen mit
· Pastoralverbund Am Revierpark
· Seniorenbüro Huckarde
· Seniorenbeirat Huckarde
· Altenzentrum St. Antonius
· und mit vielen anderen lokalen Akteuren.

Der Caritasverband strebt eine enge Vernetzung verschiedener Angebote und Dienste in Jungferntal-Rahm an. Daher freuen wir uns über weitere Kooperationspartner.

Das „projekt gemeinsam“ wird für drei Jahre gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.