Schriftgröße:

Montessori-Kinderhaus am Phoenix-See

Das Montessori-Kinderhaus am Phoenix-See ist eine Kindertageseinrichtung für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung.

Selbständigkeit und Eigeninitiative fördern

Ziel unserer Arbeit ist es, Kinder in ihrer Selbständigkeit und Eigeninitiative zu unterstützen und die Lernfreude des Kindes zu stärken. Dabei ist die Montessori-Pädagogik für uns ein Instrument, um die Kinder zu befähigen, an ihre eigene Souveränität zu glauben. Die Montessori-Pädagogik bietet insbesondere auch für die Betreuung von Kindern mit Behinderungen besondere Schwerpunkte.

Wir haben das Handwerkszeug für Entdeckungsreisen

Wir sehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, die sich mit Neugier und Freude auf Entdeckungsreise begeben. Bei ihnen sind die seelischen, gefühlsmäßigen und geistigen Vorgänge noch weitgehend miteinander verschmolzen. Das beeinflusst ihre Art zu empfinden und auszudrücken, was ihnen wichtig ist. Die Kinder haben ein soziales Bedürfnis nach Gemeinschaft, das von uns Erwachsenen respektiert werden muss. Das Montessori-Material zur Gestaltung des täglichen Lebens, zur Sinn-Bildung, Mathematik, Sprache, Erdkunde, Biologie, Geologie und Astronomie bildet für uns das "Handwerkzeug" dafür, dass die Kinder ihre angelegten Fähigkeiten optimal entfalten können.

Förderung von Kindern mit und ohne Behinderung

Integrative Erziehung bedeutet für uns, Kinder in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu sehen, und sie mit all ihren Stärken und Schwächen anzunehmen: "Unbehindert miteinander leben … denn es ist normal, verschieden zu sein". Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Betreuung von 16 Kindern unter drei Jahren. Mit diesem Angebot werden wir den zahlreichen an uns gerichteten Elternwünschen gerecht, die u.a. auf Grund der Rückkehr ins Berufsleben diese Betreuungsform in Anspruch nehmen.

Unser Angebot für Sie

• 75 Plätze in 4 Gruppen
  • 16 Plätze unter 3 Jahren
  • Zuständig für den Stadtbezirk Dortmund-Hörde sowie alle weiteren Stadtbezirke Dortmuns und Umgebung