Übergangseinrichtungen für Flüchtlinge

In 2015 haben wir im Auftrag der Stadt Dortmund den Betrieb von zwei Übergangseirichtungen für Flüchtlinge übernommen:

In der früheren Hauptschule am Ostpark mit 120 Bewohnern und auf den beiden Flüchtlingsschiffen im Dortmunder Hafen mit 180 Bewohnern.

Willkommen in Dortmund!

Die asylsuchenden Menschen mit ihren Fluchtschicksalen sind durch ihre Erfahrungen mit Krieg, Verfolgung, Hunger und Elend oftmals sehr belastet und traumatisiert. Während der Zeit der Unterbringung sollen sie sich willkommen fühlen und menschenwürdig behandelt und betreut wissen. lhre Privatsphäre und ihr kultureller Hintergrund werden besonders gewürdigt und respektiert. Wir wollen den Menschen eine erste Orientierung bieten und Wege zur Integration in die hiesige Gesellschaft aufzeigen. Das Erlernen der deutschen Sprache und Zugänge zur Bildung, besonders für Kinder und Jugendliche, sind erste zentrale Anliegen.

Für alle Fragen des täglichen Lebens und für die Beratung in sozial- und ausländerrechtlichen Fragen steht in der Einrichtung qualifiziertes Personal zur Verfügung – unterstützt von vielen ehrenamtlichen Helfern.

Alles rund um die ehrenamtliche Hilfe am Ostpark: www.am-ostpark.de

Danke für das ehrenamtliche Engagement

Viele sind bereit, sich für Flüchtlinge ehrenamtlich zu engagieren: mit Deutschkursen, Kinderbetreuung, Dolmetscherdiensten, hauswirtschaftlichen Hilfen, Begleitung zu Ärzten und Behörden oder mit Unterstützung beim Auszug. Der Caritasverband Dortmund ist dankbar für jede ehrenamtliche Hilfe, insbesondere weil die Personalausstattung der Einrichtungen eng gestrickt ist. Unser besonderer Dank gilt den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden vor Ort, die unsere Arbeit mit Rat und Tat begleiten!

Alles rund um die ehrenamtliche Hilfe auf den beiden Flüchtlingsschiffen im Dortmunder Hafen:
www.am-hafen.org

Unser Koordinator für die ehrenamtliche Hilfe

Viele Menschen sind bereit, sich ehrenamtlich bzw. freiwillig zu engagieren, benötigen aber Beratung und Begleitung.  In Dortmund gibt es mittlerweile viele Flüchtlingsunterkünfte, und weitere kommen hinzu. Ab 1. Dezember 2015 haben wir Andreas Schulz als „Ehrenamtskoordinator für Flüchtlinge“ eingestellt . Zusammen mit Kirchengemeinden, Flüchtlingsinitiativen, Verbänden und Vereinen wird er für die kirchlich-caritative Flüchtlingshilfe ein Netzwerk aufbauen und den Einsatz, die Beratung und Begleitung der Freiwilligen koordinieren.
Kontakt: Tel. (0231) 18 71 51 - 28
andreas.schulz@caritas-dortmund.de

Sie möchten helfen? - Melden Sie sich bitte hier!

Spenden erwünscht

Für die Arbeit mit Flüchtlingen sind wir auf Spenden angewiesen. Diese werden erbeten auf das Konto des Caritasverbandes Dortmund bei der Sparkasse Dortmund:

BIC: DORTDE 33 XXX
Stichwort „Flüchtlingshilfe“.