Schriftgröße:

Beratung für Menschen mit Behinderungen

Das Leben mit Behinderung stellt an Betroffene und deren Lebensumfeld immer wieder neue, hohe Herausforderungen. Wir helfen durch gezielte Beratung und bedarfsgerechte Begleitung – "denn es ist normal, verschieden zu sein".

Immer für Sie da

Das Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen, deren Bezugspersonen, Angehörige und Betreuer hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert durch ständige Änderungen gesetzlicher Bestimmungen, durch die Entstehung zahlreicher neuer Hilfs- und Unterstützungslösungen sowie durch den Wunsch nach ausdifferenzierten Angeboten. Auf diese Vielfalt von Möglichkeiten reagieren wir mit unserer Beratungsstelle bedarfsgerecht durch individuelle Angebote und Leistungen. Wir sind eine Anlaufstelle, die umfassend berät und informiert. Wir kooperieren mit Anbietern im Rahmen der Behindertenhilfe und sind Mitglied des Dortmunder Beratungsnetzwerkes. Unsere Leistungen zeichnen sich aus durch eine hohe fachliche und persönliche Eignung der Mitarbeiterinnen. Bei Bedarf beraten und informieren wir auch gern zu Hause.

Das sind die Kernpunkte unserer Arbeit:

• Information über gesetzliche und finanzielle Hilfen sowie Unterstützung bei Antragstellung
  • Beratung zu Hilfsmitteln
  • Information über integrative Angebote in Kindergarten, Schule und Arbeitswelt

Wir sind eine Beratungsstelle, die vernetzt arbeitet und eng mit allen Diensten und Einrichtungen in Dortmund kooperiert. Unser Informationssystem verfolgt das Ziel, innerhalb kurzer Zeit konkrete Hilfen zu bieten.

Unser Angebot für Sie

• Beratung, Informationen und Vermittlung in Fragen
  • der Lebensführung
  • der Gesundheits- und Pflegebetreuung
  • der Förderung im schulischen und vorschulischen Bereich
  • zu individuellen Wohnformen
  • zu Arbeit und Beruf
  • zur Freizeitgestaltung
  • der Finanzierung

Online-Beratung

Die Caritas bietet als erster Wohlfahrtsverband eine Online-Beratung zu den Themen "Behinderung und psychische Erkrankung" an. Ratsuchende können sich über das Beratungsportal des Deutschen Caritasverbandes www.caritas.de/onlineberatung/behinderung-psychische-erkrankung anmelden und erhalten innerhalb von 48 Stunden eine persönliche Antwort der Online-Beraterinnen. Die Beratung ist anonym, vertraulich und kostenlos.

www.caritas.de/onlineberatung/behinderung-psychische-erkrankung