Schriftgröße:

Pflegeberatung

Die Pflegeberatung richtet sich an Jung und Alt, Pflegebedürftige und deren Angehörige. Sie gibt Tipps und Hilfestellungen rund um die Pflege - egal, ob jemand selbst pflegebedürftig oder pflegender Angehöriger ist. Die Pflegeberatung unterstützt bei der Entscheidung über ambulante oder stationäre Pflege und informiert, wo es Hilfe für pflegende Angehörige gibt.

Unser Angebot für Sie

Information und Beratung

• zu den Leistungen der Pflegeversicherung
  • zur Finanzierung von Pflegeleistungen
  • zur Koordination und Durchführung der notwendigen Hilfen
  • zu den Diensten im häuslichen Bereich, z.B. pflegerische und hauswirtschaftliche Hilfen, Menüdienst, Hausnotrufdienst
  • über die Einrichtungen der stationären Pflege, über Tages- und Kurzzeitpflege sowie das Angebot "Wohnen mit Service"
  • zur Vermittlung und Hilfe in akuten Versorgungs- und Pflegenotsituationen
  • zur Klärung des individuellen Hilfe- und Pflegebedarfs sowie zum Einsatz von Pflegehilfsmitteln

Die Leistungen der Pflegeversicherung

Der Antrag
Wer wegen einer Erkrankung oder Behinderung voraussichtlich dauerhaft Hilfe benötigt, kann bei seiner Pflegekasse die Einstufung in eine Pflegestufe beantragen. Ein Gutachter des Medizinischen Dienstes stellt dann bei einem Besuch den Umfang der Pflegebedürftigkeit fest. Wir empfehlen, dass bei dem Besuch des Gutachters auch ein Angehöriger zugegen sein sollte, der die Situation aus seiner Sicht schildern kann.

Die Einstufung in einen Pflegegrad
Seit dem 01.01.2017 greift das Pflegestärkungsgesetz (PSG ll) mit vielen Verbesserungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Die bisher gewohnten drei Pflegestufen wurden durch fünf Pflegegrade ersetzt. Zum ersten Mal werden körperliche und seelische Faktoren gleichgestellt. Dadurch wird zum Beispiel auch Menschen mit demenziellen Veränderungen ein besserer Zugang zu Pflege, Betreuung und Unterstützung ermöglicht.

Wichtiges auf einen Blick

• Erhöhung des Entlastungsbeitrags auf 125 €
  • Der Anspruch auf Verhinderungspflege bleibt bei 1.612 €
  • Für eine Kurzzeitpflege stehen ebenfalls 1.612 € zur Verfügung; wird die Kurzzeitpflege nicht benötigt, kann das halbe Budget (806 €) für die Verhinderungspflege verwendet werden