Schriftgröße:

Caritas Service Center – für die Menschen in unserer Stadt

Der Bedarf an Rat und Hilfe, Unterstützung und Begleitung steigt. Das große Angebot sozialer Dienste in Dortmund ist für viele Menschen nicht mehr durchschaubar. Deshalb unterstützt das Caritas Service Center die Menschen in unserer Stadt durch folgende Leistungen:

Information

Der Bereich Kundenberatung bietet Informationen und Hilfestellungen bei der Auswahl der vielfältigen Dienste und Einrichtungen der Caritas Dortmund und darüber hinaus. Wir vermitteln auf Wunsch individuelle Einzelberatung in enger Zusammenarbeit mit unseren Diensten und Einrichtungen und denen der caritativen Fachverbände.

Beratung von Menschen mit Behinderungen

Wir beraten Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen in allen Fragen des täglichen Lebens (Schule, Beruf, Gesundheit, finanzielle und unterstützende Hilfen etc). Mit dem Projekt "Damit das Leben gelingt" bieten wir Hilfestellung bei der Suche nach einer geeigneten Wohnform und bereiten dann auf diese vor.

Pflegeberatung

Alte und/oder pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen finden hier umfassende Information und Beratung im Hinblick auf die Inanspruchnahme und Finanzierung ambulanter, teilstationärer oder stationärer Hilfen bei Pflegebedürftigkeit.

Fachdienst Gemeindecaritas

Im Caritas Service Center befindet sich der Fachdienst Gemeindecaritas mit den Koordinaoren für Caritas im Dekanat. Gut erreichbar für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinden. Ihre Schwerpunktaufgabe ist es , die verschiedenen caritativen Initiativen und Dienste als Anliegen der gesamten Pastoral zu unterstützen. Hier wird die verbandliche Caritasarbeit verknüpft mit den ehrenamtlichen Caritasdiensten der Gemeinden.

Vermittlung von Dienstleistungen

Zusätzlich zu den Informations- und Beratungsangeboten werden auf Wunsch zahlreiche Dienstleistungen der Caritas Dortmund vermittelt, u. a.

• Angebote für das Wohnen im Alter
  • Seniorenreisen
  • Hausnotrufdienst
  • Wäschedienst
  • Menüdienst
  • Service rund um Haus und Garten
  • Häusliche und stationäre Pflegeleistungen.