Schriftgröße:

Soziale Betreuung

Die Betreuung ist ein Baustein der ganzheitlichen Pflege und Begleitung des Bruder-Jordan-Hauses, in deren Mittelpunkt der Bewohner steht. Oberstes Ziel der Betreuung ist die Zuwendung zu den Bewohnern, die darin unterstützt werden, ihr selbstbestimmtes Leben weiterzuführen bzw. ihre Selbständigkeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu erhalten. Das beinhaltet für uns die individuelle Begleitung sowie die Schaffung eines Milieus, in dem sich unsere Bewohner wohlfühlen können.

Um diese Ziele zu erreichen, bieten die Mitarbeiter der Betreuung vielfältige Angebote in Gruppen oder auch als Einzelbetreuung in den Wohnbereichen an.

Gruppenangebote

In allen Wohnbereichen bieten wir Gymnastik, eine Zeitungsrunde, einen Sonntagsfrühschoppen, Singkreise, Erinnerungsarbeit und Spielrunden an. Außerdem finden jahreszeitlich geprägte kulinarische Angebote statt, wie z.B. das Kochen von Marmelade, das Backen von Plätzchen oder Grillnachmittage.

Einzelbetreuung

Die Bewohner können ebenfalls die Angebote der Einzelbetreuung nutzen, dazu gehören z.B. Spaziergänge, Gespräche oder die Begleitung zu kleineren Einkäufen.

Übergreifende Angebote

Im Saal des Bruder-Jordan-Hauses finden wohnbereichsübergreifende Angebote statt, wie z.B. jahreszeitliche Feste (Karneval, Sommerfest, Weinfest…), Geburtstagsfrühschoppen oder Ausstellungseröffnungen.

Angebote nach §87b SGB XI

Für Bewohner mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz können wir bei den Pflegekassen zusätzliche Gelder beantragen, um ihnen durch Helfer in der Betreuung erweiterte Angebote in Form von Gruppen- und Einzelangeboten zu bieten.

Besondere Angebote

Neben den Mitarbeitern der Sozialen Betreuung ergänzen auch ehrenamtliche Helfer die Angebote, z.B. der monatliche Besuch von Clowns, „Wegbegleiter“ für die intensive Betreuung gezielt ausgewählter Bewohner sowie Freiwilligenhelfer, die durch Einzel- oder Gruppenangebote unterstützend wirken. Einige Mitarbeiter bringen zur Freude der Bewohner Ihre Hunde mit auf den Wohnbereich.

Wegbegleiter