Schriftgröße:

Jacqueline Klein

Jacqueline Klein, Pflegedienstleitung

Heimbeirat

Der Heimbeirat wird von den Bewohnern der Einrichtung gewählt. Er setzt sich aus sechs gewählten Mitgliedern der Bewohner und einem Vertreter der Mieter zusammen. Der Heimbeirat hat Beratungs- und Mitspracherecht bei vielfältigen Belangen des täglichen Lebens in der Einrichtung und wird in regelmäßigen Sitzungen von der Einrichtungsleitung über aktuelle Entwicklungen und Planungen informiert.

Der Heimbeirat setzt sich wie folgt zusammen.

Frau Margarethe Kloth (1.Vorsitzende)

Frau Roswitha Hohmann (2. Vorsitzende)

Frau Elisabeth Griesche

Frau Giesela Timmermeier

Frau Maria Köhne

Frau Elfriede Henschel (Beisitzerin)

Frau Kloth 1.Vorsitzende
Frau Hohmann 2. Vorsitzende
Frau Köhne
Frau Griesche
Frau Timmermeier
Frau Henschel

Wohnbereiche

Barbara Höfta
Maria Friesen
Petra Mertins
Elisabeth Holstein

Barbara Höfta, Wohnbereichsleitung WB 1

Maria Friesen, Wohnbereichsleitung WB 2

Petra Mertins, Wohnbereichsleitung WB 3

Elisabeth Holstein, Wohnbereichsleitung WB 4

Die Mitarbeiter des Pflegebereiches leisten Früh-, Mittag- und Nachtdienst im Schichtsystem. Die Mitarbei- tergruppen setzen sich aus Fachkräften und angelernten Mitarbeitern zusammen. Im pflegerischen Erstge- spräch mit dem Bewohner oder seiner Bezugsperson wird der erforderliche Hilfe- und Betreuungsbedarf ermittelt. Dabei werden die individuellen Fähigkeiten, Wünsche und Bedürfnisse sowie die christliche Ausrichtung der Einrichtung unter Einbeziehung biografischer Angaben berücksichtigt. Die Bewohner werden bei der Durchführung der pflegerischen Maßnahmen angeleitet, unterstützt und beaufsichtigt soweit eine vollständige Übernahme der Pflege nicht erforderlich ist.

Soziale Betreuung

Melanie Bernt, Leitung Soziale Betreuung

Die Tätigkeit der Sozialen Betreuung hat als Ziel die Fähigkeiten und Interessen sowie die geistige und körperliche Mobilität der Bewohner zu erhalten oder neu zu wecken. Die Bewohner sollen die Möglichkeiten haben, ihren Alltag weitgehend selbstbestimmt leben zu können. Die Angebote der Sozialen Betreuung richten sich an Gruppen und Einzelpersonen. Die Aktivitäten umfassen die Organisation von Veranstaltungen und jahreszeitlichen Festen.

Aufnahmemanagement

Marianne Karkosch

Marianne Karkosch, Mitarbeiterin Aufnahmemanagement

Die Aufnahmemanagerin ist für die Organisation und Vorbereitung der Aufnahme zuständig. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern in der Verwaltung und der zuständigen Bezugspflegefachkraft werden die Erst- und Aufnahmegespräche geführt. Darüber hinaus ist die Aufnahmemanagerin während der Einzugs- und Integrationsphase erste Ansprechpartnerin für die Angehörigen und unterstützt diese.

Hauswirtschaft

Martina Volle

Martina Volle, Hauswirtschaftsleitung

Sabrina Feld, Stellvertretende Hauswirtschaftsleitung

Die hauswirtschaftlichen Dienstleistungen in unserer Einrichtung tragen als wichtiger Bestandteil gemeinsam mit den Bereichen Pflege, Soziale Betreuung, Handwerklicher Dienst und Verwaltung wesentlich dazu bei, bewohnerorientierte Lebens- und Wohnbedingungen zu schaffen. Damit orientiert sich unsere Arbeit an den Bedürfnissen und Ressour-cen unserer Bewohner und Gäste.

Selma Priss
Stephan Feger

Selma Priss, Verwaltungsmitarbeiterin

Stephan Feger, Verwaltungsmitarbeiter

Die Verwaltung ist Anlaufstelle für Bewohner, Mieter, Angehörige und Betreuer. Zu unseren Bürozeiten stehen wir Ihnen gerne beratend zur Verfügung. Um die Wartezeiten für Sie zu reduzieren und den Mitarbeiterinnen die Gelegenheit zu geben, sich auf das Gespräch mit Ihnen vorzubereiten möchten wir Sie bitten, einen Termin zu vereinbaren. Sollte Ihnen das nicht möglich sein, stehen wir Ihnen natürlich auch ohne Termin zur Verfügung.

• Öffnungszeiten:
  • Montag und Dienstag  9.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr
  • Mitwoch                        9.00-12.00 Uhr
  • Donnerstag                 9.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr
  • Freitag                          9.00-12.00 Uhr
  • und nach telefonischer Vereinbarung

Empfang

Gladys Wachira
Jürgen Lutter
Valerie Moschner

Jürgen Lutter, Mitarbeiter am Empfang

Valerie Moschner, Mitarbeiterin am Empfang

Gladys Wachirar, Mitarbeiterin am Empfang

Die Mitarbeiter am Empfang haben die Aufgabe, Besucher und Gäste an die gewünschten Ansprechpartner weiter zu vermitteln. Darüber hinaus sind sie erste Ansprechpartner bei Fragen oder Wünsche der Bewohner und Mieter. Angelegenheiten der anderen Bereiche sind häufig nicht direkt am Empfang zu klären.

• Tel. (0231) 3 15 01-0, Fax (0231) 3 15 01-1 19
  • antonius@caritas-dortmund.de
  • Öffnungszeiten:
    Mo-Fr 9.00-18.00 Uhr
    Sa, So und an Feiertagen 10.00-18.00 Uhr

Handwerklicher Dienst

Peter Kanis

Peter Kanis, Hausmeister

Der Handwerkliche Dienst unseres Hauses sorgt durch die täglichen Kontrollgänge und durch die 24-Stunden-Rufbereitschaft der Mitarbeiter für ein größtmögliches Maß an Sicherheit. Die Mitarbeiter renovieren die Zimmer und führen Wartungsarbeiten durch. Beim Einzug in das Altenzentrum stehen die Mitarbeiter bei Bedarf zur Verfügung um mitgebrachte Einrichtungsgegenstände aufzustellen oder z.B. Bilder anzubringen. Ziel der Mitarbeiter ist es den Bewohnern angenehmen und bedarfsgerechten Wohnraum zu bieten.

Kontakt- und Koordinierungsperson Medizinproduktegesetz

Peter Kanis

Peter Kanis, Kontakt- und Koordinierungsperson Medizinproduktegesetz

Herr  Kanis ist entsprechend der Medizinprodukte-Betreiberverordnung zentrale Kontaktperson des Altenzentrum St. Antonius.

Kontakt: antonius@caritas-dortmund.de

Koordination des Ehrenamtes

Hauptamtliche Koordinatorin für ehrenamtliche Mitarbeit

Hauptamtliche Koordinatorin für ehrenamtliche Mitarbeit

Mitarbeitervertretung (MAV)

Die Mitarbeitervertretung wird von den stimmberechtigten Mitarbeitern der Einrichtung gewählt. In diesem Jahr wurden fünf neue Mitglieder gewählt.

Die MAV setzt sich wie folgt zusammen.

Frau Monika Östreich (1. Vorsitzende)

Frau Natasza Zabinska (2. Vorsitzende)

Frau Elisabeth Hain (Stellvertreterin)

Frau Marita Dawin (Stellvertreterin)