Schriftgröße:

Willkommen im Altenzentrum Bruder-Jordan-Haus

Bei uns in guten Händen

Das Bruder-Jordan-Haus liegt ruhig in der östlichen Innenstadt von Dortmund. 100 Bewohner leben hier in acht Wohngruppen, die auf unterschiedliche Pflege- und Begleitschwerpunkte ausgerichtet sind. Oberstes Ziel dabei ist für uns die Unterstützung der Bewohner in dem Bemühen, ihr selbst bestimmtes Leben in kleinen Wohneinheiten weiterzuführen bzw. ihre Selbständigkeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu erhalten. Dies wird erreicht durch Vermittlung einer Atmosphäre von Privatheit. Die individuelle Biographie der Bewohner bestimmt dabei maßgeblich die Inhalte der Pflege und Betreuung.

In verstärktem Maße gilt dies für die immer größer werdende Zahl demenziell erkrankter Menschen. Im Wesentlichen geht es uns und unseren Mitarbeitern darum, den Menschen mit Demenz als Person und erwachsenen Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu akzeptieren und entsprechend zu handeln. Die Bewohner können bei der Gestaltung des Heimalltags mitwirken und finden verlässliche Unterstützung bei allen Aktivitäten, die sie ohne Hilfe nicht bewältigen können. Mitarbeiter des Hauses, unterstützt von einer Motopädin und von ambulanten Therapeuten, führen notwendige therapeutische Maßnahmen durch.

Die seelsorgliche Betreuung unserer Bewohner erfolgt durch eine ehrenamtlich tätige Ordensschwester und die Heimatgeistlichen. Regelmäßig stattfindende Gottesdienste sind dabei ein fester Bestandteil. Im obersten Geschoss des Bruder-Jordan-Hauses befindet sich das Hospiz mit einer ganzheitlichen und würdevollen Lebensbegleitung bis zum Tod unter besonderer Berücksichtigung der palliativen Pflege.

Unser Angebot für Sie

• 100 Plätze in 68 Einzel- und 16 Doppelzimmern

• Zimmer mit Wohnschlafraum, Dusche, WC, Notrufanlage, abschließbarem Wertfach, Internet-, Kabel- und Telefonanschluss

• Seelsorgliche Betreuung, Hauskapelle