Schriftgröße:

Willkommen im Wohn- und Pflegezentrum St. Josef

Wir begrüßen Sie ganz herzlich im Wohn- und Pflegezentrum St. Josef . Unser Haus ist eine von sechs stationären Altenpflegeeinrichtungen der Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH. Es bietet 180 Bewohnern in den Wohnbereichen und  37 Mietern der altengerechten Wohnungen ein gutes Zuhause. Darüber hinaus ist das Wohn- und Pflegezentrum St. Josef Arbeitsplatz für ca. 200 Mitarbeiter in den unterschiedlichen Fachbereichen.

Termine 2016

Wir über uns

Das Wohn- und Pflegezentrum St.Josef ist eine Einrichtung der Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH.
Im Dortmunder Stadtteil Derne gelegen, ist es im Jahre 1970 aus dem ehemaligen St. Josefs- Hospital hervorgegangen. Wir sind ein katholisches Haus, in dem Menschen selbstbestimmt in Geborgenheit wohnen und leben dürfen. Unser Dienst orientiert sich an den Bedürfnissen und der Lebens- situation des Einzelnen. Der Weg dazu ist die ganzheitliche Pflege und Betreuung, bei der wir auf die Zusammenarbeit mit den Angehörigen und Betreuern unserer Bewohner bauen. Im Besonderen haben wir uns der Pflege und Betreuung schwer und schwerstpflegebedürftiger Menschen verschrieben, die in besonderer Weise unserer Fürsorge bedürfen. Ein Team von motivierten und qualifizierten Mitarbeitern ist der Grundstock für eine dynamische und entwicklungsfähige Einrichtung, die sich mit den wandelnden Bedürfnissen der in unserem Haus lebenden Menschen weiterentwickelt.

Wohn- und Lebensraum

Menschen, die pflege- und betreuungsbedürftig sind, finden unabhängig ihrer Konfession, Nationalität und gesellschaftlichen Stellung bei uns ein Zuhause. Wir geben ihnen gemäß unserem Leitbild die Möglichkeit, ihren Lebensabend mit unserer Unterstützung zu gestalten. Es ist uns wichtig, dass wir gemeinsam mit Bewohnern, Angehörigen und Betreuern eine Atmosphäre schaffen, die von gegenseitigem Vertrauen, Geduld und Rücksichtnahme geprägt ist. Bei uns leben 180 Bewohner unterschiedlicher Altersstufen und Krankheitsbilder: 125 Bewohner im vollstationären Bereich, 20 Gäste finden einen Platz in der Kurzzeitpflege und 35 Plätze hält der Bereich "Wachkoma und Dauerbeatmung" im benachbarten "Haus Regenbogen"vor.

Wohnen und Leben – wir sind für Sie da

Um eine Stück Normalität zu erhalten, benötigen unsere Bewohner eine wohnliche Atmosphäre und eine Rückzugsmöglichkeit. Die hell und freundlich gestalteten Zimmer sind mit Telefon- und Satellitenanschluss sowie einer Notrufanlage ausgestattet. Die Möblierung entspricht den besonderen Anforderungen schwer- und schwerstpflegebedürftiger Bewohner, lässt jedoch Raum für eine eigene Gestaltung. Wechselnde Tages- und Wochenangebote fördern die Gemeinschaft und stärken die Persönlichkeit des Einzelnen.

Am Leben teilnehmen

Wir wünschen und fördern die Aufrechterhaltung der Beziehungen unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu ihren Angehörigen, Freunden, Nachbarn und den Kirchengemeinden. Wir sind ein offenes Haus, indem der Einzelne, wie auch Gruppen, jederzeit herzlich willkommen sind.